OPC stärken hochsensible Nerven

Hochsensible Menschen weisen aufgrund einer genetischen Disposition eine erhöhte Hirnaktivität auf, während die Energieversorgung der Nervenzellen genau gleich wie bei allen anderen auch ist. Hochsensibilität ist deshalb kein psychisches, sondern ein handfest physisches Phänomen. Das Gute daran ist, dass wir aufgrund dieser erhöhten Hirnleistung mehr Infos haben und diese tiefgehender verarbeiten können. Unsere Schwachstelle ist jedoch, dass uns dafür nicht mehr Energie zur Verfügung steht, so dass die Energieversorgung leichter abreißt als dies bei der Bevölkerungsmehrheit der Fall ist. Deswegen sollten wir unser Nervensystem an dieser Stelle stärken. Weil OPC, ein Naturstoff, der in zahlreichen Nahrungsmitteln und Heilkräutern vorkommt, die Konzentration steigert und die Durchblutung fördert, ist es für Hochsensible eine interessante Nahrungsergänzung. In meinem Artikel Nahrungsergänzung für hochsensible Nerven (Teil 2) habe ich OPC bereits erwähnt. Doch inzwischen habe ich noch einiges mehr an Erfahrung damit gesammelt, so dass ich diesem wahren Wundermittel heute einen ganzen Blog-Artikel widmen möchte.

Was ist OPC

OPC ist eine Abkürzung und steht für Oligomere Proanthocyanidine, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören. Dabei handelt es sich um eine Reihe hochwirksamer Vitalstoffe aus der Gruppe der Polyphenole. Auf OPC wurde man aufmerksam, weil die Menschen in Südfrankreich eine hohe Lebenserwartung hatten, „obwohl“ sie viel Rotwein tranken. Wie Prof. Dr. Jaques Masquelier, der OPC 1948 entdeckte, später herausfand, sind die Schalen roter Trauben besonders reich an diesen Stoffen.

OPC kommt auch in Erdbeeren, Heidelbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Äpfeln, grünem Tee, Gingko u.v.a. Pflanzen vor. Unserer heutigen Nahrung fehlt es oft an OPC, weil lange Transportwege einen negativen Einfluss auf den OPC-Gehalt haben, und weil die Schalen, worin sich das meiste OPC befindet, in vielen Fällen nicht mitverarbeitet werden.

Die Wirkung von OPC – wofür ist es gut?

OPC haben eine regenerative Wirkung auf die Vitamine A, C und E und können so deren Wirkung bis zum 10fachen verstärken. Sie verbessern die Blutwerte, die für die Gesundheit der Blutgefäße relevant sind, wirken durchblutungsfördernd und entzündungshemmend. Und ein besser durchblutetes Gehirn hat natürlich auch eine bessere Energieversorgung, was für uns Hochsensible sehr wichtig ist! Dies ist die erste positive Wirkung von OPC auf Nerven und Psyche.

Doch OPC können noch mehr: Durch ihre Vitamin-C-verstärkende Wirkung haben OPC einen positiven Effekt auf die Immunabwehr, so dass die Erkältungsanfälligkeit signifikant reduziert wird. OPC verbessern die Insulinsensitivität und helfen so auch bei Diabetes. Resveratrol, ein Bestandteil der OPC, stärkt die Nerven, indem es sie vor toxischen Substanzen schützt. Alterungsprozesse im Gehirn verlangsamen sich, und es wird vor der Bildung von Plaques, die Alzheimer hervorrufen, geschützt. Auch das wirkt sich indirekt positiv auf Nerven und Psyche aus.

Des weiteren hat man bei OPC eine konzentrationsfördernde Wirkung festgestellt, die über die reine Verbesserung der Durchblutung hinaus geht. Auch das ist für Hochsensible ein sehr interessanter Aspekt! OPC kann also dabei helfen, Reizüberflutung schneller zu verarbeiten. Dies ist ein weiterer positiver Aspekt für Nerven und Psyche.

(Quelle: Art. OPC auf Vitamine-Ratgeber.com, abgelesen am 29.1.2019)

Dosierung, Nebenwirkungen und Kontraindikationen von OPC

Wenn man gesund ist und OPC vorbeugend einnehmen möchte, reichen 1-2 mg/kg Körpergewicht/Tag vollkommen aus. Sind jedoch bestimmte Erkrankungen vorhanden, sollte man die Dosis erhöhen. Anne Simons empfiehlt in ihrem OPC Arbeitsbuch*, bei Krampfadern, nächtlichen Krämpfen, verletzungsbedingten Ödemen, Hämorrhoiden, Konzentrationsstörungen, Blutungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Augenleiden etc. auf 300 mg zu erhöhen. Bei akuten Beschwerden kann man bis zu 500 mg pro Tag einnehmen, bis eine Besserung eintritt. Dies gilt als die Obergrenze bei der Einnahme von OPC: Mengen, die darüber hinaus gehen, kann der Körper nicht mehr verarbeiten. Da OPC weder wach noch müde machen, ist es egal, ob man sie morgens oder abends einnimmt.

OPC ist ein sehr gut erforschter Naturstoff. Anne Simons beschreibt, dass in Jahrzehnten wissenschaftlicher Arbeit keine Nebenwirkungen festgestellt werden konnten. OPC ist absolut ungiftig. U.a. gibt es eine Studie des Pariser Insitut Pasteur, bei der Testpersonen über sechs Monate 35 g pro Tag (!) einnahmen und es zu keinerlei negativen Begleiterscheinungen kam. Nach meiner Erfahrung an mir und meinen KlientInnen ist es aber so, dass manche OPC-Produkte Übelkeit hervorrufen können, wenn man sie auf nüchternen Magen einnimmt.

Kontraindiziert ist OPC bei Erkrankungen, wo auch Vitamin C ungünstig wirkt, z.B. bei Leukämie. Umstritten ist die Einnahme von OPC auch bei Krebserkrankungen.

(Quelle: Anne Simons, das OPC Arbeitsbuch*, Kindle Edition 2013, Pos. 1324-1380)

OPC – welches Produkt einnehmen?

Das Patent, das Masquelier, der Entdecker der OPC, angemeldet hatte, ist 1960 ausgelaufen. Seitdem wird der Markt von den verschiedensten Produkten überschwemmt. Anne Simons empfiehlt, ein Präparat einzunehmen, das exakt genauso hergestellt wird wie das Original. Deshalb hatte ich früher OPC Anthogenol nach Masquelier empfohlen, mit dem ich meine ersten guten Erfahrungen gemacht hatte.

Doch inzwischen bin ich davon wieder abgekommen. Denn das Produkt ist teuer und enthält Füllstoffe, so dass man relativ viel davon einnehmen muss. Außerdem handelt es sich um Kapseln, die in einer Blisterverpackung eingeschweißt sind. Da ich OPC bis an mein Lebensende einnehmen werde, konnte ich die Müllmengen, die dabei entstehen, nicht mehr für mich verantworten. Zumal in diesen Blistern Aluminium mit Kunststoff auf eine Weise verklebt ist, dass ich befürchte, dass sich das kaum wird recyceln lassen.

Traubenkernmehl

Also bin ich auf die Suche nach Alternativen gegangen und bin auch fündig geworden. Mir persönlich widerstreben alle Mittel, die auf zweifelhaften Extraktionsprozessen beruhen, weil ich nicht beurteilen kann, wie wirksam die daraus gewonnenen OPC am Ende noch sind. Deshalb habe ich zunächst einfach Traubenkernmehl verwendet. Das war mir sehr sympathisch, weil es welches im Biomarkt in der Nachbarstadt, wo ich ohnehin alle paar Wochen einkaufe, einfach vorrätig gab und ich nicht schon wieder etwas im Netz bestellen musste.

Der Nachteil an Traubenkernmehl ist, dass es nur 20-60 mg OPC pro Gramm enthält. Um auf 300 mg täglich zu kommen, muss man also ca. 8 g täglich zu sich nehmen, das sind ca. 3 TL. (Quelle: traubenkernmehl.com) So weit war das kein Problem für mich, da ich 3 x täglich einen Eiweißdrink auf der Basis von Reisprotein zu mir nehme. Darin ließ sich prima je 1 TL Traubenkernmehl „verstecken“, ohne dass es besonders herausgeschmeckt hätte.

Von der Wirkung war ich recht angetan! Sie war viel stärker als die o.g. Kapseln, die ich zuvor genommen hatte, und mit denen ich auch nie auf diese Mengen an OPC gekommen war. Nach jeder Einnahme spürte ich ein warmes Kribbeln in allen Gefäßen, die bei mir in Mitleidenschaft gezogen sind, z.B. dort, wo sonst gern einmal die Migräne pochte, oder in der Kniekehle.

Traubenkernmehl hat eine appetitzügelnde Wirkung und wirkt auch gut gegen Durchfall. Das kam mir in den ersten Wochen sehr entgegen, da ich während des heißen Sommers 2018 eine Durchfallneigung entwickelt hatte. Das Traubenkernmehl hat dabei so gründlich gewirkt, dass ich nach einigen Wochen Verstopfung davon bekam. ;-) Diese löste sich dann wieder auf, als ich meinen Reisproteindrink zusätzlich mit je 1 EL Leinsamen anreicherte.

Insgesamt kann ich also sagen, dass Traubenkernmehl eine gute und preiswerte Alternative zum teuren Präparat aus der Apotheke ist. Es ist jedoch aufgrund der appetithemmenden Wirkung bei Untergewicht nicht zu empfehlen, außerdem ist es kontraindiziert, wenn jemand zu Verstopfung neigt. Und auch Traubenkernmehl kann bei empfindlichen Personen zu Magenbeschwerden führen.

Das perfekte Produkt: OPC aus Aroniabeeren

Genau zu diesem Zeitpunkt bekam ich einen Tipp von einer Blog-Leserin, die mir mitteilte, dass Aronia-Beeren sehr reich an OPC sind. Ich recherchierte im Netz und stieß auf folgendes Produkt:

Bio OPC Aronia vom Biohof Stövesandt*

Es handelt sich dabei um ein Pulver mit einer interessanten tiefroten Farbe, das aus den Schalen und den Kernen von Aronia-Beeren hergestellt wird. Das Pulver wird direkt vom Erzeuger in einer Papiertüte, die innen mit einer dünnen Folie ausgekleidet ist, in einem Briefumschlag aus Papier versendet, was ich sehr umweltfreundlich finde. Es handelt sich um ein Bio-Produkt aus Deutschland, und der Biohof Stövesandt verwendet nur Aronia-Beeren aus eigenem Anbau.

Die Wirkung dieses OPC-Pulvers aus Aronia-Beeren* übersteigt alles, was ich bis jetzt ausprobiert habe, und das bei nur 2g pro Tag! Es schmeckt mild, weil es fast frei von Säuren ist. Andere OPC-Produkte konnten bei mir hin und wieder Übelkeit im Magen verursachen, das ist bei diesem Produkt nicht der Fall! Es ist das mit Abstand bekömmlichste, das ich je ausprobiert habe.

Man gibt einmal täglich ca. 1 TL Pulver einfach in etwas Wasser, etwas Vitamin C dazu, um die Wirkung zu verstärken, und trinkt das. Die Wirkung hält den ganzen Tag an. Für mich ist das einfach das perfekte Produkt*, das einzige, das wirklich frei von Nebenwirkungen ist, regional, transparent, Bio-Qualität und nachhaltig, weil wenig Müll entsteht.

Und auch der Preis überzeugt: Bei OPC Anthogenol, das ich früher empfohlen habe, lag der Preis für die Tagesdosis bei ca. 2-3 Euro. Ein Beutel Bio OPC Aronia vom Biohof Stövesandt* reicht für 2 Monate, wenn man 350 mg OPC zu sich nehmen möchte. In diesem Fall liegt die Tagesdosis bei nur 50 Cent! Wenn man OPC nur vorbeugend einnimmt, reicht der Beutel sogar 4-6 Monate, was pro Tagesdosis nur 16 Cent ausmacht.

Ich bin also mit dem Bio OPC Aronia* rundum glücklich und sehr dankbar, den Tipp bekommen zu haben, den ich an dieser Stelle gern weitergebe!

Weitere Tipps zum Thema „Nahrungsergänzung für hochsensible Menschen“

OPC ist ein tolles Basic, das eher eine sanft stärkende Wirkung auf dein Nervensystem hat. Es gibt jedoch noch viel mehr, was du in dieser Hinsicht für dich tun kannst! Das Meiste von dem, was ich empfehle und was ich auch meinen Coaching-KlientInnen weitergebe, ist hochwirksam, sodass es dir schon nach wenigen Tagen, teils sogar in wenigen Minuten, spürbar besser geht.

Wichtig für dich zu wissen ist:

  • Hochsensibilität ist viel mehr als nur ein psychisches Phänomen, sondern hat handfeste körperliche Ursachen
  • Das Nervensystem hochsensibler Menschen funktioniert ein wenig anders
  • Und wenn die Biochemie nicht stimmt, bleibst du mit mentalen Strategien erfolglos, weil dein Gehirn nicht in der Lage ist, die Impulse auch umzusetzen

Ich kann darauf jetzt an dieser Stelle nicht genauer eingehen, weil das den Rahmen sprengen würde. Aber in meinem Buch Nahrungsergänzung für hochsensible Menschen - wie du die Reizschwelle deiner Nerven in 3 Schritten erhöhst und dich im Alltag deutlich leistungsfähiger fühlst* erläutere ich die Zusammenhänge ausführlich und gebe dir leicht verständliche Anleitungen, wie du dich als hochsensibler Mensch nachhaltig gut fühlen kannst. Denn ich möchte, dass du dein Potenzial als hochsensibler Mensch voll einbringen kannst, ganz egal, wo auch immer du im Leben gerade stehst.

zurück zu hochsensibel sein

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten:

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 28

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

* Werbehinweis für Links mit Sternchen

Wenn du ein Produkt über einen mit Sternchen gekennzeichneten Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Dies hat keinen Einfluss darauf, wie ich ein Produkt bewerte. Ich empfehle hier nur Dinge, hinter denen ich zu 100 % stehe. Der Preis für dich bleibt selbstverständlich gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung!

50 Gedanken zu „OPC stärken hochsensible Nerven“

  1. Eine Frage evtl in die Runde, oder Anne-Barbara direkt:

    Ich bin erst kürzlich auf das Buch und die Hintergründe einer möglichen Nahrungsergänzung gestoßen und probiere jetzt den 4 Tag OPC mit einem 3/4 Teelöffel OPC und vor allem am ersten Tag (1 Teelöffel) habe ich mich nach einer ersten aufklarenden Wirkung den Rest des Tages mit einem Brummschädel wie verkatert und extrem müde gefühlt. Die Reaktion ist jetzt geringer, dafür entgifte ich offenbar extrem über die Haut am ganzen Körper. Ich fahre die Einnahme jetzt weiter runter, aber sind Anderen so extreme Reaktionen bekannt?

    Ich freue mich hier eine Seite gefunden zu haben, bei der ich mehr über mich lerne und darüber wie viele Andere es gibt, denen es ähnlich ergeht.
    Liebe Grüße, susanna

    Antworten
    • Liebe Susanne,

      vielen Dank für dein nettes Feedback, das mich sehr freut! Tut mir leid, dass deine Reaktion auf OPC so ausgefallen ist. Nein, ich kenne derart extreme Reaktionen nicht. Ich weiß nicht, ob das eine Entgiftungserscheinung ist, wie du es vermutest, oder ob es sich um eine Unverträglichkeit handelt. Bitte setze das Präparat ab, wenn du den Eindruck hast, dass du es nicht verträgst. Und wenn du noch Fragen hast, immer gern!

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  2. Liebe Anne-Barbara

    Was weisst du über Haskap Beeren? Mein Arzt empfahl mir alle blauen Beeren, als ich von Aronia sprach.
    Haskap Beeren werden auch in der Schweiz angebaut:
    https://www.haskap-swiss.ch/

    Weshalb nur sind die hochsensibelsein-Kommentarspalten so wenig von Männern benützt?

    Bernhard

    Antworten
    • Lieber Bernhard,

      von Haskap-Beeren habe ich bisher noch nichts gehört, von daher kann ich dir darüber auch nichts sagen. Man muss jetzt unterscheiden, ob es um OPC oder um Anthocyane geht. Bei den Anthocyanen handelt es sich um den Farbstoff, der in allen blauen Beeren vorkommt, sicher auch in der Haskap-Beere. Aber nicht alle Beeren enthalten OPC in der Menge, wie es in dem oben beschriebenen Aronia-Pulver der Fall ist. Von daher würde ich, was OPC betrifft, eher auf die Aronia-Beere vertrauen, weil es da Laborbefunde gibt.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  3. Liebe Anne-Barbara,

    Ich frage mich, wie viel OPC in frischen Aroniabeeren enthalten ist, also wie viele man täglich essen müsste/sollte, um die gleiche Wirkung zu erzielen wie mit dem von Dir beschriebenen Pulver? Und wie sieht es mit (selbst) gedörrten oder frisch geernteten und eingefrorenen Aroniabeeren aus?

    Im Moment habe ich natürlich keine frischen Beeren, aber das Pulver kann man echt gut einnehmen, finde ich. Heute morgen habe ich es einfach auf eine Gurkenscheibe getan und diese gegessen. Da ist dann gleich der nötige Wasseranteil drin, so dass das Pulver im Mund nicht unangenehm trocken ist. Und geschmacklich ist es auch in Ordnung und beißt sich nicht.

    Viele Grüße,
    Tatjana

    Antworten
    • Liebe Tatjana,

      zu frischen Aronia-Beeren kann ich dir nichts zur Dosierung sagen. Bei getrockneten habe ich es einmal ausgerechnet, weil ich das Pulver zu spät bestellt hatte und die Zeit, bis der Nachschub kam, mit im Mixer pulverisierten getrockneten Beeren überbrückt habe. Von diesem Pulver reicht ein Esslöffel täglich. Ich vertrage es aber nicht so gut, weil es wesentlich mehr Säure enthält, und vom Preis her kommt es auf das gleiche hinaus. Aber deine Selbstgedörrten kannst du ruhig so verwenden!

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  4. Liebe Anne-Barbara,
    vielen Dank für diesen tollen Tipp! Das Aroniabeerenpulver hatte bei mir durchschlagenden Erfolg. Mir ging es schon nach 3 mal einnehmen energiemäßig viel besser. Und das Beste: ich schlafe auch besser! Nachdem ich mich seit fast 3 Jahren mit extremen Schlafstörungen herumschlage, ist das für mich so toll! (Ich hatte nämlich festgestellt, dass ich je erschöpfter ich war umso schlechter geschlafen habe, was natürlich ein Teufelskreis ist… Da ich jetzt nicht mehr so erschöpft bin, wenn ich ins Bett gehe, schlafe ich besser ein und durch.) Ganz lieben herzlichen Dank nochmal für diese super Tipps!
    Eine andere Frage zu Nahrungsergänzung habe ich noch: In Deinem Buch schreibst Du, dass man, wenn man zu Durchfall neigt (was bei mir der Fall ist) besser Magnesiumchelat einnehmen sollte als -citrat. Ich wollte mir das nun in der Apotheke besorgen, dort fanden sie jedoch nur Mittel mit Magnesiumglycinat. Hast Du ein Produkt mit Magnesiumchelat (wegen der besseren individuellen Dosierung vielleicht als Pulver), dass Du empfehlen kannst? Oder weißt Du, ob Magnesiumglycinat genauso geht?
    Ganz liebe Grüße, Marion

    Antworten
  5. Liebe Marion,

    wow, was für eine Verbesserung durch das Aronia-Pulver! Das freut mich total für dich. :-)

    Magnesiumglycinat ist, so weit ich als Nicht-Chemikerin das weiß, das gleiche, du kannst es also genauso einnehmen.

    Als Pulver hat es allerdings einen etwas seifigen Geschmack und ist nicht jedermanns*fraus Sache. Im Buch findest du übrigens die URL meiner Produktempfehlungsseite, die ich eigens dafür angelegt habe, inklusive dem Passwort, das du für den Zugang benötigst. Nur falls du vielleicht noch weitere Produkte suchst…

    Herzliche Grüße,
    Anne-Barbara

    Antworten
  6. Liebe Anne-Barbara,
    danke für Deine schnelle Antwort und den Hinweis mit der Produktempfehlungsseite. Das hatte ich bisher vor lauter Begeisterung scheinbar überlesen. :))
    Liebe Grüße, Marion

    Antworten
  7. Wir haben Aronia tatsächlich im Garten – mit bereitsy wunderbaren Fruchtständen. Was mich mittlerweile jedoch hindert, die Beeren zu essen, sind zwei Punkte: Die Art der Einnahme. man soll sie nicht roh essen. Und die eisenreduzierte Wirkung- Aronia kann zu Blutarmut führen… WIe sieht es mit diesen Nebenwirkungen o.ä. aus? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte!

    Antworten
    • Liebe Hanne,

      wie schön, dass Ihr sie im Garten habt! Ich bekomme sie ab und zu roh im Biomarkt, habe sie auch schon roh verzehrt. Dass man sie nicht roh essen soll, war mir nicht bekannt. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

      Das Aronia-Pulver, das ich in diesem Artikel empfehle, nehmen wir schon seit Jahren ein. Unsere Blut- und Eisenwerte sind vollkommen normal. Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du ja deine Blutwerte nach ein paar Wochen Einnahme checken lassen und schauen, ob alles gut ist.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  8. Hallo, bei mir als Hochsensiblem ist vor allem die Stirnmitte immer betroffen (verspannt, Nerven angekratzt, müde). Was kann ich da Spezielles nehmen? Danke und liebe Grüße 😊

    Antworten
  9. Liebe Anne-Barbara,

    Danke vielmals für all die tollen Informationen. Ich bin gerade mitten bei Schritt 1 Deines Buches „Grundlegende Nährstoffversorgung“ und würde mich ohne eine fiesen Infekt sicher noch besser fühlen. Meine Frage: Kann ich das OPC jetzt schon nehmen, vorab, oder sollte ich bis Schritt 3 warten? Ich bin energetisch seit Jahren recht down und kann es nicht erwarten, wieder fitter zu sein … Ich freue mich auf Deine Nachricht!

    Antworten
    • Liebe Kerstin,

      vielen Dank für dein Interesse! Du kannst das OPC jetzt schon einnehmen, es verträgt sich mit allem aus Schritt 2 und 3. Ich wünsche dir gute Besserung!

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  10. Liebe Anne-Barbara,

    danke für deinen Artikel. Aber gibt es denn fundierte Studien, die aufzeigen, dass OPC wirklich einen nachweislichen Effekt hat? Im Abschnitt „Die Wirkung von OPC – wofür ist es gut?“ z.B. gibt es viele Behauptungen, aber die Beispiele werden nicht untermauert mit Belegen.

    Gleiches bei der Aussage „Des weiteren hat man bei OPC eine konzentrationsfördernde Wirkung festgestellt“. Hast du hierfür Belege? Das würde mich sehr interessieren. (kein Vorwurf, sondern frage wirklich aus Interesse).

    Liebe Grüße
    Martina

    Antworten
    • Liebe Martina,

      OPC sind eines der am besten erforschten Naturheilmittel, die es gibt. Masquelier hat Jahrzehnte daran geforscht und zahlreiche valide Studien gemacht. In Frankreich sind OPC offiziell als Gefäßmittel zugelassen. Die Nachweise findest du alle im OPC-Arbeitsbuch von Anne Simons, das ich auch im Blog-Artikel verlinkt habe. Wenn du einmal genau schaust, findest du unter jedem Abschnitt im Blog-Artikel genau die Stelle im Buch, aus der das dort zitierte Wissen stammt.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

Schreibe einen Kommentar

hochsensibel sein DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner