Hochsensible Ohren? Gehörschutz für jede Gelegenheit!

Viele Hochsensible haben wie ich ein feines Gehör und sind gleichzeitig sehr geräuschempfindlich. Ich kenne zwar auch hochsensible Heavy-Metal-Fans, die ohne Gehörschutz auf Konzerte gehen (was wieder einmal zeigt, dass sich bei Hochsensibilität nichts generalisieren lässt), aber das dürfte wohl eher seltener vorkommen. Dass Gehörschutz für Hochsensible ein Thema ist, wurde mir im Frageteil eines  meiner Vertiefungswebinare bewusst. Dort klagte eine Teilnehmerin über Reizüberflutung, die sie bei einem Mitsingkonzert bekommen hatte, und bei genauerem Nachfragen stellte sich heraus, dass ihr das laute Singen der anderen zu viel gewesen war. Weil dann auch viele andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ähnliches berichteten, hatten wir einen größeren Exkurs über die Möglichkeiten des Gehörschutzes. Ich persönlich bin für alle akustischen Eventualitäten stets bestens gerüstet! Da gibt es nämlich weit mehr als nur Ohropax, und ich fand dieses Thema einen Blog-Artikel wert, damit auch du einen Überblick über das Thema Gehörschutz bekommst:

Gehörschutz zum Schlafen

Eine gute Schlafqualität ist für Hochsensible extrem wichtig! Wenn in deinem Schlafzimmer keine Ruhe herrscht, solltest du zunächst diese Unruheherde beseitigen. Kommt der Lärm von draußen, kannst du dir beispielsweise ein Schallschutzfenster einbauen lassen. Das habe ich neulich getan. Wir wohnen zwar grundsätzlich recht ruhig, aber bei Ostwind dröhnt die Autobahn. Damit ist jetzt Schluss! Ich habe eine bedeutend bessere Schlafqualität und benötige weniger Schlaf als zuvor.

Sollte sich der Lärm über solche Maßnahmen nicht beseitigen lassen, ist ein Umzug in eine ruhigere Gegend nötig. Es geht hier um deine Gesundheit!

Sollte dein Partner schnarchen, sodass es deinen Schlaf beeinträchtigt, braucht Ihr getrennte Schlafzimmer.

Wenn ich hier über Gehörschutz zum Schlafen schreibe, gilt das für Ausnahmesituationen wie z.B.:

  • wenn dich im Urlaub ungewohnte Geräusche nicht schlafen lassen
  • an Sylvester o.ä. Feiertagen, wenn Feuerwerk abgebrannt wird
  • wenn irgendwelche Parties, Stadt- oder Dorffeste dich nicht schlafen lassen
  • etc.

Für diese Fälle gibt es drei Möglichkeiten des Gehörschutzes: Ohropax, Gehörschutz aus Silikon und welcher aus Schaumstoff. In der Folge beschreibe ich diese Arten von Gehörschutz genauer.

Ohropax als Gehörschutz

Das klassische Ohropax besteht aus Wachs.

Vorteile dieses Gehörschutzes:

  • lässt sich dem Gehörgang sehr gut anpassen
  • sehr guter Schallschutz

Nachteile dieses Gehörschutzes:

  • kann aus hygienischen Gründen nur einmal verwendet werden
  • ist deshalb nicht nachhaltig
  • ist deshalb auch relativ teuer

Gehörschutz aus Silikon

Das sind kleine Silikonstücke, meist 3 Paar in einer Packung. Man formt sie zu einer Kugel und drückt diese in der Gehörmuschel platt, sodass der Gehörgang abgedichtet wird.

Vorteile dieses Gehörschutzes:

  • individuell anpassbar
  • wiederverwendbar, weil man sie nach Gebrauch mit Seife waschen kann
  • wasserfest, können auch beim Schwimmen verwendet werden, um sich vor kreischenden Kindern zu schützen, oder um zu verhindern, dass Wasser in den Gehörgang eintritt
  • der Gehörgang wird weniger belastet, weil das Silikon nicht weit eindringt

Nachteil dieses Gehörschutzes:

  • der Schallschutz ist gut, aber nicht optimal

Ich hatte einen solchen Silikon-Gehörschutz früher stets griffbereit in meiner Nachttischschublade, damit ich mich gegen plötzlich auftretenden Lärm schützen konnte und sofort gut weiterschlief. Auch beim Schwimmen im Badesee habe ich ihn verwendet. Heute habe ich dafür einen maßgeschneiderten Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker (s. u.).

Gehörschutz aus Schaumstoff

Bei diesem Gehörschutz handelt es sich um Schaumstoffkegel, die man ganz klein zusammenrollen kann. Wenn man sie in den Gehörgang einführt, dehnt sich der Schaumstoff wieder aus und verschließt so schalldicht.

Vorteile dieses Gehörschutzes:

  • sehr guter Schallschutz
  • wiederverwendbar, weil auch diese Schaumstoffstöpsel sich mit Wasser und Seife reinigen lassen
  • Der Schaumstoff überträgt keine Geräusche über das Körperinnere. Das heißt, wenn du z.B. gehst, hörst du dein Auftreten nicht übertrieben laut, was bei anderen Gehörschutz-Arten durchaus der Fall sein kann. Auch wenn du sprichst oder singst, hörst du deine eigene Stimme nicht übertrieben laut. Deswegen ist er für solche Gelegenheiten sehr gut geeignet.

Nachteile dieses Gehörschutzes:

  • der Gehörgang wird durch den aufquellenden Schaumstoff unter Druck gesetzt, worunter die Haut leidet und sich bei längerem Gebrauch entzünden kann, auch Kopfweh ist möglich
  • Keine individuelle Anpassbarkeit: Die Stöpsel passen nur bei mittleren bis großen Gehörgängen; bei kleinen wird der Druck einfach zu groß!

Maßgeschneiderter Gehörschutz für Menschen, die tagsüber schlafen müssen

Wenn du zu den Menschen gehörst, die Nachtschichten haben und tagsüber schlafen müssen, solltest du dir einen Gehörschutz aus Silikon beim Hörgeräte-Akustiker maßanfertigen lassen. Dieser Gehörschutz kostet um die 120 Euro, die du evtl. von der Steuer absetzen kannst. Wenn er innen hohl ist, ist er weicher und drückt weniger. Der Schallschutz ist allerdings etwas geringer. Wenn du Wert auf hohe Schalldämmung legst, solltest du die massive Ausführung wählen.

Dieser maßgeschneiderte Gehörschutz ist für dich eine sehr wichtige Investition, weil dein Gehörgang so bestmöglich geschont wird! Denn da du langfristig in diesem Beruf arbeitest, wirst du diesen Gehörschutz auch sehr oft tragen müssen.

Vorteile dieses Gehörschutzes:

  • passgenau
  • viel bessere Schallisolierung
  • wiederverwendbar, weil mit Seife waschbar

Nachteile dieses Gehörschutzes:

  • teurer als Fertigprodukte
  • auch hier wird die Haut des Gehörgangs belastet, weil sie luftdicht abgeschlossen wird

Gehörschutz für Musiker, Konzert- und Disko-Besucher

Die oben beschriebenen Ohrstöpsel schließen den Gehörgang komplett ab. Ihr Frequenzgang ist nicht linear, d.h. sie lassen Bässe stärker durch als Höhen. Dadurch klingt Musik dumpf. Es gibt aber einen speziellen Gehörschutz mit linearem Frequenzgang*, der für Musiker, Konzert- und Disko-Besucher geeignet ist:

Er besteht aus einem Silikonrohr, das außen zwei Lamellen hat, um den Gehörgang abzudichten, und in dem innen ein kleiner Schallfilter aus Kunststoff steckt. Dieser weist einen linearen Frequenzgang auf und lässt Schall genauso durch wie er ist, nur eben leiser.

Vorteile dieses Gehörschutzes:

  • linearer Frequenzgang – die Musik bleibt, wie sie ist, nur dass sie um einiges leiser klingt
  • kein Abgeschlossenheitsgefühl, weil die Luft weiter zirkulieren kann
  • individuell anpassbar, weil man bei kleinen Gehörgängen die Silikonlamellen mit der Nagelschere zurechtschneiden kann
  • wiederverwendbar, weil mit Wasser und Seife zu reinigen

Nachteile dieses Gehörschutzes:

  • die Lamellen üben einen Druck auf den Gehörgang aus, sodass auch hier die Haut darunter leiden kann
  • im Liegen nicht verwendbar, da die Kunststofffilter drücken, wenn man sich auf die Seite legt

Einen solchen Gehörschutz mit linearem Frequenzgang* habe ich stets in meiner Handtasche griffbereit, damit ich für alle Fälle gerüstet bin, z.B. wenn man in der Fußgängerzone plötzlich auf laute Musikbeschallung trifft.

Gehörschutz für tagsüber

Du kannst natürlich auch tagsüber die o. g. Arten von Gehörschutz verwenden, was den Vorteil hat, dass diese recht unauffällig sind. Aber tagsüber ist es nicht unbedingt nötig, sich etwas in die Ohren zu stopfen, weil man ja nicht auf den Ohren liegt. Hier kannst du alternativ auch einen Kapsel-Gehörschutz verwenden, der aus zwei schallgedämmten Halbkugeln besteht, und den man sich wie einen Kopfhörer aufsetzen kann. Das gibt es in jedem Baumarkt!

Bei mir liegt so ein Gehörschutz in der Küche bereit, weil mir der Mixer zu laut ist, wenn Geschirr aus dem Geschirrspüler geräumt wird, da mir das Klacken im Ohr weh tut, und beim Staubsaugen.

Der Kapsel-Gehörschutz ist auch geeignet, wenn du eine Regenerationszeit brauchst und gerade da Lärm von Kindern, Nachbarn etc. auftritt. Und natürlich bei Baulärm und handwerklicher Arbeit, dafür ist dieser Kapsel-Gehörschutz ja gemacht!

Vorteile dieses Gehörschutzes:

  • sehr gute Schallisolation
  • der Gehörgang wird nicht belastet
  • extrem lange haltbar, praktisch unverwüstlich

Nachteile dieses Gehörschutzes:

  • die Optik: Jeder sieht diesen (im Volksmund auch Mickey-Mäuse genannten) Gehörschutz sofort und auch von Weitem! :-)
  • spürbares Gewicht
  • man schwitzt darunter

Gehörschutz für die Arbeit – am besten maßgeschneidert

Wenn du z.B. in einem Großraumbüro sitzt und in Ruhe arbeiten möchtest, empfehle ich dir einen maßgeschneiderten Gehörschutz vom Hörgeräte-Akustiker. Dieser dämmt Schall wesentlich besser ab als fertig gekaufte Produkte. Außerdem drückt er nicht, weil er deinem Gehörgang perfekt angepasst wird.

Vorteile des maßgeschneiderten Gehörschutzes:

  • Der Gehörgang wird weniger belastet, weil er nicht drückt.
  • Schall wird wesentlich besser abgeschirmt.
  • Individuelle Schalldämmung möglich: Wenn du z.B. Maschinenlärm ausgesetzt bist, kann der Gehörschutz so gefertigt werden, dass du Sprache trotzdem verstehst und nur die unerwünschten Frequenzen herausgefiltert werden.

Nur ein Nachteil:

  • Dieser Gehörschutz kostet um die 120 Euro und ist damit wesentlich teurer als fertig gekaufte. Diese Investition lohnt sich jedoch!

Gehörschutz auf Reisen (Noise Canceller)

Noise Canceller sind Kopfhörer, die Lärm aktiv ausblenden. Im Kopfhörer steckt ein Mikrophon, das die Außengeräusche aufnimmt. Diese Störgeräusche werden elektronisch invertiert, sodass sich im Idealfall die Schallwellen des Störgeräuschs und der Inversion exakt aufheben.

Vorteile dieses Gehörschutzes:

  • monotone und niedrige Frequenzen, wie z.B. das Brummen eines Flugzeugs und die Geräusche in Bus oder Bahn können sehr gut ausgeblendet werden
  • Pendler und Vielflieger können so ihr Gehör schonen und Momente der Stille genießen

Nachteile dieses Gehörschutzes:

  • die Technik benötigt Strom
  • helle, vorübergehende Geräusche werden nicht erfasst
  • evtl. fügt die Elektronik ein Summen oder Rauschen hinzu
  • teuer, ab 250 Euro aufwärts

Watte als Gehörschutz

Auch die gute alte Watte sollte hier als Gehörschutz nicht fehlen. Von allen hier vorgestellten Gehörschutz-Arten dämmt sie zwar am wenigsten. Dennoch hat Watte einige Vorteile zu bieten:

  • Sie eignet sich gut, wenn dir bestimmte Geräusche zwar zu laut sind, du aber trotzdem noch alles mitbekommen möchtest.
  • Watte ist sehr preiswert.
  • Wenn du eine Watte aus reiner Baumwolle verwendest, ist das sehr schonend für den Gehörgang. Alle anderen Gehörschutz-Arten üben doch mehr oder weniger etwas Druck auf den Gehörgang aus. Noch dazu kann man darunter leicht schwitzen, was langfristig zu Reizungen und Entzündungen führen kann. Wenn du deine Ohren also langfristig schützen musst, probiere aus, ob dir vielleicht in gewissen Situationen auch Watte reicht.

Bezugsquellen für Gehörschutz

  • Gehörschutz aus Wachs, Silikon oder Schaumstoff bekommst du in der Apotheke oder im Drogeriemarkt.
  • Beim Hörgeräteakustiker kannst du dir einen Silikon-Gehörschutz maßanfertigen lassen.
  • Gehörschutz mit linearem Frequenzgang* bekommst du hier*, aber auch beim Hörgeräteakustiker und im Musikalienhandel vor Ort.
  • Kapselgehörschutz (Mikey-Mäuse) bekommst du im Baumarkt und über das Internet.
  • Noise Canceller gibt es dort, wo man auch Kopfhörer kauft, und im Internet.

Sorge für gut für dich und deine Ohren!

Ich hoffe, du hast jetzt einen guten Überblick zum Thema Gehörschutz, um optimal für dich und deine Ohren sorgen zu können! Auch hier hat es wiederum überhaupt keinen Sinn, sich als hochsensibler Mensch irgendwie abhärten zu wollen. Achte stattdessen auf deine Bedürfnisse und stehe dazu!

Als ich jung war, wusste ich noch nichts von meiner Hochsensibilität. Ich habe sehr gern getanzt, aber die Lautstärke in Diskotheken hat mir Rätsel aufgegeben! Wie konnten sich die anderen bei etwas amüsieren, das mir einfach nur weh getan hat? Schon damals habe mich mir einen Gehörschutz mit linearem Frequenzgang angeschafft und mich zunächst ein wenig geschämt. Doch bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass einige andere auch einen solchen Gehörschutz trugen! Wahrscheinlich waren das so 15-20% der Menschen… ;-)

Clipart ear coloured von Frankes auf freesvg.org
Clipart protester von Worker auf cliparts101.com
zurück zu hochsensibel sein

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten:

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

* Werbehinweis für Links mit Sternchen

Wenn du ein Produkt über einen mit Sternchen gekennzeichneten Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Dies hat keinen Einfluss darauf, wie ich ein Produkt bewerte. Ich empfehle hier nur Dinge, hinter denen ich zu 100 % stehe. Der Preis für dich bleibt selbstverständlich gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung!

10 Gedanken zu „Hochsensible Ohren? Gehörschutz für jede Gelegenheit!“

  1. Hallo Anne-Barbara,

    Du spricht hiermit ein wirklich wichtiges Thema an. Ich reagiere extrem auf Sprache. Das führt dazu, dass ich beispielsweise im Restaurant ALLE vernehmbaren Gespräche registriere und bruchstückhaft auch verstehe, was meine eigene Unterhaltung nach kurzer Zeit fast unmöglich macht. Diese akustische Aufmerksamkeitsverlagerung stört mich auch beim Einkaufen oder bei der Arbeit. Daher trage ich seit einiger Zeit meinen Gehörschutz immer bei mir. Und es wirkt wirklich Wunder!

    Diese Sprachempfindlichkeit ist auch eine Erklärung dafür, warum ich mich am besten konzentrieren kann, wenn im Hintergrund leise Musik läuft. Musik übertönt das Gebrabbel und erzeugt ein bekanntes, unaufgeregtes, beruhigendes und vor allem steuerbares Hintergrundgeräusch.

    Im Abschnitt „Gehörschutz für Musiker, …“ nennst Du als Nachteil „im Liegen nicht verwendbar, da die Kunststofffilter drücken, wenn man sich auf die Seite legt“. Stimmt meistens, allerdings gibt es diese Ohrstöpsel auch extra fürs Schlafen mit verkürztem Filter. Mit diesen kann ich problemlos auf der Seite liegen. Zu finden/kaufen beispielsweise bei http://www.sonicshop.de

    Liebe Grüße
    Jens

    Antworten
    • Lieber Jens,

      danke Dir für Deinen Bericht! Es muss sehr lästig sein, all diese Gespräche mitzubekommen. Wie gut, dass Du das jetzt für Dich gelöst hast, und danke Dir für den Tipp mit den verkürzten Filtern!

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

    • Hallo Jens,
      das Problem der Störung durch einen allgemein hohen Geräuschpegel im Restaurant bzw. Gespräche der Tischnachbarn kenne ich sehr gut. Für mich ist es mittlerweile so, daß ich kaum noch in ein Restaurant gehe, weil es für mich zu stressig ist. Ich werde dann immer nervöser, alles am Körper zwickt und zwackt.
      Du erwähnst, daß Du auch im Restaurant Ohrenstöpsel trägst – oder habe ich das nicht richtig verstanden? Filtern diese Ohrenstöpsel nur die Umgebungsgeräusche, so daß Du Dich auf Deine eigene Unterhaltung konzentrieren kannst?
      Ich schlafe nachts seit Jahren mit Ohrenstöpseln und habe – nach Jahren des Ausprobierens – die für mich besten gefunden (3M 1100 SP).
      Vor Jahren habe ich mir auch einen noise cancelling Kopfhörer gekauft. Sie sind wirklich sehr teuer, aber, da ich ihn jeden Tag zu Hause benutze, jeden Euro wert.

    • Liebe Eva,

      danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht und den Tipp mit Deinen Lieblings-Ohrstöpseln!

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  2. Hallo Anne-Barbara, ich kenne alles genannte und habe es auch ausprobiert. Problem bei mir: auch bei starker Geräuschdämpfung kommen immer noch die tiefen Töne durch, es bleibt ein Dröhnen, das nun isoliert, von den mittleren hohen Frequenzen erst richtig unangenehm ist: Dröhnen in der Stille sozusagen, ich bin dann total unterversorgt mit positivem „Grundrauschen“. Vor allem zuhause in der Wohnung ist das unangenehm, wo man eh irgendwie „eingesperrt“ ist und nicht weg kann oder will. Mir helfen da angenehme Hintergrundgeräusche aus der Natur: Wald und Wellen, die meine Sinne dann mit selbstgewählter lautestärkemäßig angepassbarer akkustischer Wohlfühlnahrung versorgen. Ich habe mir dazu aus einem starken Kapselgehörschutz (Peltor Optime III, 35 dB) einen geschlossenen Kopfhörer gebaut. Ausgemusterten Kopfhörer ausgeschlachtet, und dessen Lautsprecher in die Kapsel des Optime III gelegt. Einfach an kleinen MP3-Player anschließen und Naturgeräusche darauf geben. Das sonst suboptimale Tragegefühl bei reinem Schallschutz, bemerke ich kaum noch da ich gleichzeitig abgelenkt werde. Wenn mein Übernachbar polternd um halb 4 zur Frühschicht aufsteht und ich zum Einschlafen noch einen Film schauen möchte, benutze ich die Spezialkonstruktion auch für Filme oder Musik. Nach jahrelangem Gereiztsein, kann ich jetzt mit dem stressenden Drumherum sehr viel besser leben. Es wirkt sofort, der „die Umwelt nervt, alles zu laut, zu viel, zu fies-Speicher“ läuft kaum noch über. Ich kann bei Naturgeräuschen als Hintergrund damit auch arbeiten, lesen ….. es ist eine technisch-erzeugte natürliche Umgebung, doch sie kompensiert bei mir hervorragend die Nebenwirkungen der Gehörschutzmaßnahmen … die Psychoakkustik hilft dabei mit (wenn sichs anhört wie draußen, fühlt es sich auch so an …)

    Antworten
    • Liebe Conny,

      danke Dir für das Teilen Deiner genialen Konstruktion! Das hilft hier bestimmt einigen weiter… :-)

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  3. Hallo Anne-Barbara, die Kommentare der anderen sind erstaunlich für mich! In meiner Familie kann nämlich keiner verstehen wie es mir immer geht und da steh ich dann ziemlich alleine da.Das Problem mit dem Lärm habe ich schon einige Jahre und finde die Empfindlichkeit wird leider immer größer. Ich bin auch nur noch mit den Stöpseln unterwegs um mich vor Eventualitäten zu schützen. Leider ist es so dass ein diese Empfindlichkeit finde ich einsam macht wenn die meisten anderen Menschen nicht so empfinden .Kürzlich musste ich zum MRT und war echt in Sorge ob ich das aushalte ( Mit Stöpsel) und Kopfhörer war der Lärm immer noch da aber ich habe es geschafft. Blöd nur dass die anderen ,Arzhelferinnen das wenig verstehen und man die Behandlungen wie für alle bekommt.Lg sybille

    Antworten
    • Liebe Sybille,

      vielen Dank für Deinen Bericht! Ich kann Dich gut verstehen, MRT war für mich auch ziemlich grenzwertig. Wichtig ist, dass Du Dich selbst so akzeptierst, wie Du bist, denn was andere denken, ist deren Problem, wenn mit Dir alles gut ist. Und je besser Du Dich selbst annimmst, desto besser nehmen auch andere Dich an. Denn meist überträgt sich das, was wir über uns denken, auf andere.

      Wenn Du in dieser Hinsicht mehr Information möchtest, findest Du sie hier:

      Hochsensibilität, Selbstliebe und Energie

      Dort gibt es auch einige Mentalübungen für ein kleines, tägliches Selbstliebeprogramm.

      Was mir auch schon passiert ist, war, dass ich wegen meines empfindlichen Gehörs Phasen der Hyperakusis hatte. Das geht bei Hochsensiblen schnell, weil wir leicht in einen Teufelskreis geraten: Empfindliches Gehör -> unangenehme Hörerfahrungen -> Angst vor Lärm und Geräuschen -> Verkrampfung -> noch empfindlicheres Gehör. Das scheint auch bei meinen Leserinnen und Lesern öfters vorzukommen, zumindest hatte ich einige private Zuschriften, die in diese Richtung gingen. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen:

      //www.tinnitusweghoeren.com/html/hyperakusis_was_ist_das_.html

      Ich habe das über dieses Hörprogramm wegbekommen:

      Tinnitus – wirksame Selbsthilfe mit Musiktherapie

      Nicht wundern, Hyperakusis und Tinnitus werden gleich therapiert. Und wenn Du noch Fragen hast, immer gern! :-)

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  4. Ich bin auf der Suche nach Gehörschutz wegen meiner Hochsensibiliät auf deinen Beitrag gestoßen – Ein wichtiges Thema für Hochsensible,das mich auch erstmal Überwindung gekostet hat: Brauche ich das? Ist das nicht übertrieben? Grenze ich mich damit zu sehr ab? Bei der Suche war ich dann überrascht wie viel Auswahl es für die verschiedensten Bereiche gibt und wie unauffällig der heutige Gehörschutz sein kann – eine große Entlastung im Alltag für mich!

    Antworten
    • Liebe Lisa,

      vielen Dank für Dein nettes Feedback! Freut mich, dass Du hier fündig geworden bist… :-)

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

Schreibe einen Kommentar

hochsensibel sein DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner