Nahrungsergänzung für hochsensible Nerven (Teil 3)

In meinem Artikel Hochsensibilitätsgen von der Migräneforschung gefunden? habe ich beschrieben, dass Hochsensibilität wahrscheinlich eine genetische Besonderheit darstellt, aufgrund derer das Gehirn vermehrt Botenstoffe bildet. Das führt einerseits dazu, dass Hochsensible mehr und feinere Wahrnehmungen haben und tiefgründiger über Dinge nachdenken, andererseits benötigt der Körper für die Bildung dieser Botenstoffe viel Energie und Nährstoffe. Die meisten Botenstoffe, die unser Gehirn antreiben, werden aus Aminosäuren gebildet. Sie sind oftmals direkte Vorstufen wichtiger Neurotransmitter und können deshalb eine unmittelbare Wirkung auf unser Gehirn ausüben. Von daher macht es Sinn, das hochsensible Nervensystem gezielt in seiner Arbeit zu unterstützen, indem man ihm wichtige Aminosäuren als Nahrungsergänzung zuführt. Aminosäuren sind Proteinbausteine, die in unserer Nahrung vorkommen. Deshalb sind sie sehr sicher und so gut wie frei von Nebenwirkungen. Oftmals wirken Aminosäuren genauso gut oder gar stärker als synthetische Antidepressiva und Schmerzmittel. Dabei haben Aminosäuren fast keine unerwünschten Nebenwirkungen und sie machen nicht abhängig.

Es empfiehlt sich, eine zwei- bis dreimonatige Kur mit den passenden Aminosäuren zu machen. In dieser Zeit sollte eine Ernährungsumstellung auf eine proteinreiche Kost mit viel Gemüse und ausreichend Fetten und Kohlehydraten stattfinden. Wer nämlich je 20-30g Proteine bei allen drei Mahlzeiten zu sich nimmt, verfügt auf lange Sicht von allein über genügend Aminosäuren, um die nötigen Neurotransmitter zu bilden. Die Kur dient dazu, das Gehirn einmal ausreichend mit Botenstoffen zu sättigen. Wie Du ausreichend Proteine zu Dir nimmst, auch wenn Du kein Freund großer Fleischmahlzeiten bist, erfährst Du in meinem Artikel Die Süßlupine – ideal als Eiweißquelle für Hochsensible.

Reizüberflutet? 5-HTP oder L-Tryptophan!

L-Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, die vom Körper in 5-HTP umgewandelt wird, das dann wieder zu Serotonin verarbeitet wird. Serotoninmangel ist ein weit verbreitetes Phänomen. Es führt zu Depressionen, Angst, schlechtem Selbstwertgefühl, ADHS, Migräne und vielen weiteren Problemen. Als ein Antidepressivum ist 5-HTP genauso wirksam wie verschreibungspflichtige Medikamente. Es wirkt sehr schnell, oft innerhalb weniger Minuten, höchstens in ein bis zwei Tagen. Viele negative Gefühle lösen sich einfach in Luft auf, wenn dem Gehirn endlich wieder ausreichend Serotonin zur Verfügung steht. (Julia Ross, 2010*, Pos. 954-1004; siehe auch Dr. Bieger, Aminosäure-Therapie bei Depression)

SSRI Antidepressiva hemmen übrigens nur die Wiederaufnahme von Serotonin. Auch dadurch steht dem Gehirn mehr Serotonin zur Verfügung. Der Nachteil ist aber, dass die Serotoninmenge insgesamt nicht erhöht wird. Wenn also jemand unter einem Serotoninmangel leidet, kann ihm die Hemmung der Wiederaufnahme nur bedingt helfen. Außerdem ist die Wiederaufnahme des Serotonins in die Nervenzellen ein notwendiger Vorgang, damit es abends in Melatonin umgewandelt werden kann. Melatonin macht uns müde und ist unser Schlafhormon. Da durch SSRI also weniger Melatonin gebildet werden kann, haben sie oft Schlafstörungen als unerwünschte Nebenwirkung. (Julia Ross, 2010*, 2010, Pos. 4668-76)

Die Einnahme von 5-HTP führt zu einer Sättigung des Gehirns mit Serotonin. Es kann dadurch auch mehr Melatonin gebildet werden, was zu einer Verbesserung der Schlafqualität führt. Wer also in Erwägung zieht, sich ein Antidepressivum verschreiben zu lassen, kann es durchaus erst einmal mit 5-HTP versuchen.

Dosierung und Einnahme von 5-HTP und L-Tryptophan

Da 5-HTP, wenn es über den Darm aufgenommen wird, in der Leber sofort zu Serotonin umgewandelt wird und dieses dann nicht mehr durch die Blut-Hirn-Schranke gelangen kann, empfiehlt es sich, die Kapsel zu öffnen und den Inhalt unter die Zunge gleiten zu lassen. Möglichst lange im Mund behalten. So wird 5-HTP von der Mundschleimhaut resorbiert und es gelangen ausreichende Mengen davon ins Gehirn.

Das aus 5-HTP gebildete Serotonin wirkt auch auf die Verdauungsorgane. Bei manchen Menschen kann es deswegen zu Übelkeit und Blähungen kommen. In diesem Fall sollte man auf L-Tryptophan umsteigen. Es ist nicht ganz so wirksam wie 5-HTP, und man muss mehr davon einnehmen. Da Tryptophan aber eine essentielle Aminosäure ist, die in unserer Nahrung vorkommt, ist es für die meisten Menschen gut verträglich.

Wichtig ist für beide, dass sie mit einem guten Abstand zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden sollten. Da sie eine beruhigende Wirkung haben, empfiehlt sich je eine Einnahme nachmittags und zur Nacht.

Starte mit einer 50mg-Kapsel 5-HTP am Nachmittag. Wenn Du die innerhalb der ersten Stunde keine Besserung spürst, nimm eine weitere ein. Wenn das immer noch nicht reicht, noch eine weitere für die maximale Wirkung. Nun kennst Du Deine ideale Dosis. Die gleiche Dosis kannst Du dann vor dem Schlafengehen ein weiteres Mal einnehmen. Die Tageshöchstdosis liegt bei 300mg, also z.B. 2 x täglich drei 50mg-Kapseln.

Für die Einnahme von L-Tryptophan gilt das gleiche, nur dass eine Kapsel L-Tryptophan 500mg enthält. Die Tageshöchstdosis liegt bei 2 x 3 Kapseln, also bei 3000 mg.

Sollten negative Effekte durch die Einnahme eintreten, bitte nicht mehr einnehmen. Nach jeder Packung eine kurze Einnahmepause machen, um zu sehen, ob das Präparat noch benötigt wird. Falls nicht, brauchst Du es nicht weiter einzunehmen, besonders bei einer proteinreichen Ernährung, wie oben beschrieben. (Julia Ross, 2010*, Pos. 1148-1156)

Bitte vor der ersten Einnahme die Warnhinweise weiter unten beachten! 

Hochsensibel durch Endorphinmangel? DLPA und DPA!

Ein Mangel an Endorphinen, unseren körpereigenen Schmerzmitteln, bewirkt eine Sensibilisierung gegenüber körperlichem und seelischem Schmerz. Als Folge erhöht sich die Verletzlichkeit. DL-Phenylalanin (DLPA) und D-Phenylalanin (DPA) sind hervorragend geeignet, wenn man weniger Energie und Schmerztoleranz zeigt als einem lieb ist. Sie wirken gegen Depressionen, Burnout und Schmerzen. DPA hindert die Enzyme Endorphinase und Enkephalinase daran, Endorphine abzubauen. Diese beiden Enzyme arbeiten ständig, um einen Überschuss an Endorphinen zu verhindern; leider aber auch, wenn eigentlich ein Mangel vorliegt.

D- und L-Phenylalanin sind spiegelverkehrte Varianten ein und desselben Moleküls. L-Phenylalanin wirkt antidepressiv und anregend, ähnlich wie Kaffee, nur ungiftig, während D-Phenylalanin Schmerzen lindert. DLPA ist eine Mischung beider Formen. Sie eignet sich besonders gut, wenn man Kaffee o.ä. benötigt, um in Fahrt zu kommen. Wenn einen DLPA zu wach macht, kann man auf DPA umsteigen.

Es gibt Studien, die zeigen, dass sich der Endorphinspiegel 90 Minuten nach der Einnahme einer DPA-Dosis verdreifacht! Es hilft bei Migräne, Arthritis, durch Krebs verursachte physische Schmerzen u.v.m. Viele Patienten dieser Studien brauchten danach nie wieder ein anderes Schmerzmittel! (Julia Ross, 2010* Pos. 2448f)

In meinem Artikel Hochsensibel – wenn uns Dinge zu nah gehen habe ich eine Methode beschrieben, wie man Dinge mental auf Abstand bringt. Hier haben wir ein wirksames Naturmittel zur Verfügung, das in die gleiche Richtung wirkt und hochsensiblen Menschen eine viel bessere Lebensqualität bringen kann!

Dosierung und Einnahme von DLPA und DPA

Auch hier sollte man einen guten Abstand zu den Mahlzeiten einhalten. DLPA kann dreimal täglich genommen werden, gleich nach dem Aufwachen, am Vormittag und am Nachmittag je 1-2 500mg-Kapseln. Bitte erst mit einer Kapsel beginnen und die zweite nur einnehmen, wenn die Wirkung zu schwach ausfällt! Bei der Nachmittagsdosis empfiehlt es sich, stets nur eine Kapsel zu nehmen, damit man abends müde wird.

Wenn man das anregendere DLPA vermeiden möchte: DPA wird ebenfalls direkt nach dem Aufwachen, am Vormittag und am Nachmittag eingenommen. Es wird niedriger dosiert, da es stärker wirkt, also nur je eine 500mg-Kapsel.

Man kann DPA und DLPA sehr gut kombinieren. Wenn einem z.B. die anregende Wirkung von DLPA vormittags angenehm ist, man aber von der nachmittags-Dosis zu hibbelig wird, kann man diese durch eine Dosis DPA ersetzen. Die Kapseln bitte im Ganzen schlucken, sie wirken gut, wenn sie über den Darm resorbiert werden.

(Julia Ross, 2010*, 2010, Pos. 2671)

Warnhinweise

  • Die obigen Empfehlungen sind für gesunde Menschen gedacht. Solltest Du unter einer körperlichen oder seelischen Erkrankung leiden, ziehe bitte einen Arzt zu Rate, bevor Du Aminosäuren ausprobierst!
  • Solltest Du Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) einnehmen, lasse Dich von einem Arzt beraten, bevor Du 5-HTP oder L-Tryptophan einnimmst!
  • Bei Bluthochdruck kein DL- oder D-Phenylalanin einnehmen!
  • Sollte die Einnahme einer der hier genannten Aminosäuren unangenehme oder negative Wirkungen haben, bitte die Einnahme sofort stoppen!

(Julia Ross, 2010* Pos. 4323f)

Produktempfehlungen

Hier noch die Produkte, die ich während meiner Kur eingenommen habe und die ich jetzt noch bei Bedarf einnehme:

DLPA von Fairvital*

 

DPA Doctors Best*

 

Tryptophan von Fairvital*

 

Es gibt auch preiswerteres Tryptophan im Handel, aber die Produktion muss unbedingt sorgfältig geschehen, so dass ich hier nicht sparen würde. Man macht damit ohnehin nur eine Kur für 2-3 Monate und nimmt es später dann nur noch nach Bedarf.

5-HTP von Natural Elements

Übrigens, wenn du über diese Links bestellst, unterstützt du meine Arbeit, indem ich eine kleine Provision von Amazon bekomme. Der Preis für dich bleibt gleich.

Meine Erfahrungen mit 5-HTP, DLPA und DPA

Ich habe 2016 mit 5-HTP begonnen, um meine Migräne zu lindern, unter der ich damals noch litt. Es hat spontan sehr gut gewirkt und nahm mir innerhalb von Minuten die Schmerzen. Doch ich wurde davon ein wenig müde, weil ich es auch vormittags einnehmen musste. Also habe ich DLPA dazu genommen, weil es ebenfalls schmerzlindernd wirkt und dabei wach macht.

Zunächst war ich von der belebenden Wirkung begeistert. Doch nach einigen Tagen war es des Guten zu viel – ich wurde so kribbelig, dass ich kaum noch still sitzen konnte! Deshalb besorgte ich mir DPA, das bei mir erfreulicherweise noch stärker schmerzlindernd wirkte. Mit DPA allein wurde ich aber wieder genauso müde wie zuvor. Dann hat sich herausgestellt, dass es für mich ideal ist, morgens DLPA und nachmittags DPA zu nehmen.

5-HTP nahm mir damals nebenbei noch einige weitere kleine, lästige Zipperlein, die ich im Leben nicht mit einem Serotoninmangel in Verbindung gebracht hätte. Z.B. hatte ich keine trockenen Augen mehr… Einfach toll, weswegen ich dies auch unbedingt mit meinen Leserinnen und Lesern teilen möchte. :-D

Meine 3monatige Kur mit diesen und weiteren Aminosäuren* habe ich im Juni 2016 abgeschlossen. Seit dieser Zeit hat sich bei mir viel getan. 5-HTP half irgendwann nicht mehr so gut gegen die Migräne-Schmerzen. Das lag daran, dass es noch einige weitere Ursachen für meine Migräne gab. Diese habe ich gefunden und nach und nach ausgeräumt. Inzwischen kann ich mich als fast migränefrei bezeichnen. Es geht mir gut! :-D Tryptophan nehme ich noch nach Bedarf ein.

Bitte unbedingt beachten, bevor du Aminosäuren ausprobierst

Damit Aminosäuren optimal wirken können, braucht es im ersten Schritt auch noch andere Nährstoffe. Denn sonst ist dein Gehirn nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, die von dir eingenommenen Aminosäuren auch in Botenstoffe umzubauen. Außerdem habe ich hier nur über zwei Aminosäuren geschrieben. Empfehlenswert ist eine Kur mit 5 Aminosäuren, die du über 2-3 Monate durchführst.

Es gibt also eine Menge mehr, was du tun kannst! Zumal du Aminosäuren nicht länger als zwei bis drei Monate einnehmen solltest. Danach gibt es aber viele andere Möglichkeiten, wie du deinen erreichten Stand aufrecht erhältst…

Darüber hier zu berichten, würde den Rahmen eines Blog-Artikels sprengen. Du kannst das aber in meinem Buch Nahrungsergänzung für hochsensible Menschen - wie du die Reizschwelle deiner Nerven in 3 Schritten erhöhst und dich im Alltag deutlich leistungsfähiger fühlst* nachlesen. Dort erkläre ich die Zusammenhänge und biete dir verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass du alles ganz einfach selbst durchführen kannst.

Das bringt Dir dieses Buch:

  • Du kannst ab sofort das in Eigenregie durchführen, was ich bis jetzt nur exklusiv in meinen Einzelcoachings oder vereinzelt in Blog-Artikeln weitergegeben habe.
  • Du bringst die Biochemie Deines Nervensystems in Ordnung und schaffst Dir dadurch eine ganz neue Grundlage für ein gutes Leben als hochsensibler Mensch.
  • Du profitierst von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und meiner Erfahrung aus meinen Berufsjahren seit 2012.

Denn ich möchte, dass du dein Potenzial als hochsensibler Mensch voll einbringen kannst, ganz egal, wo auch immer du im Leben gerade stehst!

Quellenangaben:

Julia Ross, Was die Seele essen will, Kindle Edition, Stuttgart 2010; hier findest Du noch viel mehr Anregungen und weitere sehr hilfreiche Aminosäuren; unbedingt empfehlenswert! Auf Amazon ansehen*

Dr. Bieger, Aminosäure-Therapie bei Depression

Teil 1 und 2 dieser Artikelserie:

Nahrungsergänzung für hochsensible Nerven (Teil 1)
Nahrungsergänzung für hochsensible Nerven (Teil 2)

Clipart von benoitpetit auf freesvg.org
Clipart von barbie40 auf openclipart.org
zurück zu hochsensibel sein

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten:

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 17

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

* Werbehinweis für Links mit Sternchen

Wenn du ein Produkt über einen mit Sternchen gekennzeichneten Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Dies hat keinen Einfluss darauf, wie ich ein Produkt bewerte. Ich empfehle hier nur Dinge, hinter denen ich zu 100 % stehe. Der Preis für dich bleibt selbstverständlich gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung!

133 Gedanken zu „Nahrungsergänzung für hochsensible Nerven (Teil 3)“

  1. Hallo liebe Anne-Barbara…das Pulver dlpa von bulk ist wirklich schon streng..ich mische es meinem Mann im Wasser an…und mit Vitamin C acerola Kirsche. ..geht dann..er nimmt es seit 6tagen…noch keine Veränderung. ….Wollte Ihm noch das Opc geben…..damit er morgen s wacher wird.mehr Energie hat…Was hältst du von der Dosis und Produkt.

    ?? ..//www.narayana-verlag.de/OPC-133-von-Robert-Franz-Traubenkernextrakt-2-x-60-Kapseln/b21263?gclid=CMXRiLe2y9ICFUGeGwodzbYFuQ

    Ansonsten würde ich dein bestellen das orginal…kann es sein.bei deinem Produkt ist 150 reines opc drin oder??welche dosis sollte er nehmen 2 kapseln? ?Danke Dir im voraus…Du bist echt lieb…Gerade auf diesem Gebiet .ist es so wichtig. .mehr Leute zu bewegen alternativen zu nehmen. .
    Was soll ich sagen..einfach probieren. .Opc werde ich auch probieren. .habe das restlos Syndrom. .Achse ich habe das Htp probiert seit 6 Tagen. ..Am ersten Tag konnte ich gar nicht schlafen. . wahrscheinlich weil ich so aufgeregt War. .was passieren würde. ..Am 2.Tag bis jetzt ist irgendwie meine schlaftiefe besser geworden…Ich berichte weiter…
    Robert Franz hat ein kostenloses ebook reingestellt über die homöopathische. ..Mittelrhein. .echt gut gemacht…wenn du Interesse hast kann ich es dir schicken. .Hab einen schönen Tag. .lg kathie

    Antworten
    • Liebe Kathie,

      vielen Dank für Deinen Bericht! Das habe ich befürchtet, dass das Pulver streng schmeckt… ;-)

      Über das OPC von Robert Franz kann ich Dir nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrungen habe. Welche Dosis für Deinen Mann die richtige ist, kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich nicht weiß, was er alles hat. Er kann aber auf alle Fälle mit 2 Kapseln anfangen. Ob er evtl. noch mehr benötigt, findest Du in diesem Buch heraus:

      https://www.amazon.de/Das-OPC-Arbeitsbuch-Gesundheitswissen-Anne-Simons/dp/398067469X

      Was 5-HTP betrifft, hört sich das schon einmal gut an! Vielleicht wird sogar Dein Restless-Legs-Syndrom besser.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  2. Hallöchen Anne -Barbara-vielen Dank für Deine Antwort–habe gleich mal das Buch bestellt und zwar das andere Buch,es soll noch ausführlicher sein….OPC- ich werde das Orginal bestellen…Und dann Berichten…..Hab ein schönes WE Liebe Grüße Kathie

    Antworten
  3. PS—-Ich habe noch mal nachgelesen ,wegen dem Dlpa–was Du geschrieben hast….Die Dosis ist sichtlich zu gering gewesen–es war nur 750mg 1x morgens hat er sie genommen-werde die Dosis auf 1000mg erhöhen—und morgens und Mittags —werde dann berichten—Ich denke ,das es so wichtig ist,echte Erfahrungsberichte zu lesen…
    DLPA —–Mein Mann hatte Depressionen 2015 -ausgelöst durch Antibiotekaeinnahme 3Jahre—Antibiotheka musste er nehmen,wegen einer wiederkehrende Wundrose–Die Wundrose ausgelöst durch eine Verletzung–.—Fazit man nimmt Antibiotheka und bekommt noch mehr Krankheiten hinzu….,jetzt 2017 hat er nur noch mit extremer Müdigkeit zu tun und das macht Ihm ganz schön zu schaffen…
    Allerdings nimmt er noch B12-Vitamin Komplex B-Folsäure-Vitamin D und K-D Ribose-das aber seit Januar 2017

    OPC wird er und ich dann ausprobieren…..Für mein Mann ist es so wichtig,endlich mal wieder in die Gänge zu kommen und nicht ständig Müde zu sein…..Lg Kathie—-

    Antworten
    • …genau, er kann auch nachmittags noch einmal 500-1000mg DLPA einnehmen. Wurde seine Schilddrüse gecheckt? LG, AB

  4. Guten morgen Anne-Barbara,
    es hat ein wenig gedauert bis ich zum antworten kam.
    Ich danke Dir sehr für Deine Rückmeldung.
    Das Vitamin D ist bei mir im Mittleren Bereich – nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig. Ich durfte die Aminosäuren Serene Pro und GABA Pur trotz der Schilddrüsenunterfunktion anwenden. Diese hatte ich damals vom Arzt empfohlen bekommen. Trotzdem werde ich bei einer neuen Aminosäure zuvor Rücksprache halten.
    Ich dachte an das DLPA, da ich merke, dass ich bei sehr schönen Erlebnissen wie beflügelt bin. Das hört sich jetzt komisch an…ich meine damit, dass auch dann meine Schwierigkeiten mit den Ängsten oftmals an diesem Tag wesentlich besser sind.
    Als würden mir sonst einfach ein paar Endorphine fehlen. Da meine Kindheit schon sehr stressbehaftet war, ist es schon möglich dass mein Endorphinspeicher leer ist. Was würdest Du denn sagen? Oder gibt es hierfür noch ein anderes Produkt?
    Ich melde mich gerne direkt bei Dir wegen des Online- Kurses.
    Herzliche Grüße Anna

    Antworten
    • Liebe Anna,

      vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, der für alle hier sehr wertvoll ist. Hey, freut mich, dass das alles so gut bei Dir anschlägt! :-)

      Gut möglich, dass Dir ein paar Endorphine fehlen… DLPA ist ideal, wenn man leicht verletzlich ist. Bei Schilddrüsenproblemen solltest Du aber tatsächlich Deinen Arzt fragen, da DLPA auch mit der Schilddrüse zu tun hat.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  5. Liebe Anne-Barbara,
    danke für diese vielen spannenden Informationen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um über meine Erfahrungen zu berichten, die leider teils konträr zu den Hoffnungen waren.
    Als ich durch eine Freundin auf Deine Seite gestoßen bin, wurde mir vieles über mich klar und manches Mal kullerte sogar beim Lesen eine Träne. Dann stieß ich auf die Vorschläge der Aminosäuren, las das Buch „Was die Seele essen will“ und bestellte mir die Nahrungsmittelergänzungen. 5 HTP wirkt durchaus kurzfristig entspannend, aber leider nach 2-3 Tagen der Einnahme mit Anfangsdosen von 50 -100 mg 2x am Tag fängt mein Inneres an zu zittern, mein Herz ballert, ich kann nicht schlafen, ich bin ungenießbar und die Fröhlichkeit völlig verschwunden. Der Versuch mit L-Trypthan und der wiederholte Versuch ist auch gescheitert mit gleichen Symptomen. Das DLPA macht aus mir einen gereizten bzw. mächtig überreizten Streithahn. Nach dem ich Mr. Google befragt habe, fand ich raus, dass ich nicht die Einzige mit diesem Phänomen bin. Auf meine Migräne hat das 5 HTP „gefühlt“ gar nicht gewirkt. Die Gründe dafür sind mir nicht klar, aber ich möchte hier noch mal den Bogen zu den positiven Erfahrungen der letzten Jahre spannen: Magnesium als Magnesiumöl zum Fussbad oder auch auf den Körper gesprüht, wirkt bei mir wahre Wunder. Ruhe, Muskeln entspannen und Schlaf wird besser, sowie Milderung der Allergien. Dann habe ich mich dem Niacin (Vitamin B3) gewidmet. Es hat mir sehr gut geholfen, auch beim Nicht-Raucher werden und bei einer gesunden Fröhlichkeit & Leichtigkeit im Leben. Schließlich stecke ich aber noch etwas fest und bin noch nicht angekommen, um Themen wie Migräne, PMS, hohes Schmerzlevel, Allergien & co. wirklich in den Griff zu bekommen. Schließlich weiß ich inzwischen eines mehr: ich bin ganz sicher hochsensibel. Danke. LG Nicole

    Antworten
    • Liebe Nicole,

      vielen Dank für Dein nettes Feedback und Deinen Erfahrungsbericht!

      Tut mir leid, dass Dir die Aminosäuren nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Nach meiner Erfahrung ist das bei ca. 20% der Leute der Fall. Auch Julia Ross schreibt, dass man die Aminosäuren sofort absetzen soll, wenn man unangenehme Wirkungen verspürt. Ich finde es aber trotzdem gut, dass Du sie ausprobiert hast, denn so weißt Du, dass Du zu diesen ca. 20% gehörst. Und das lässt sich eben nicht vorhersagen…

      Freut mich, dass Du schon andere Dinge gefunden hast, die Dir helfen! Mir hilft Magnesium zwar gegen meine Extrasystolen, aber gegen Migräne gar nicht. Auch Vitamin B3, das als Migräneprophylaktikum gilt, ist bei mir vollkommen wirkungslos. Da sieht man, wie verschieden die Menschen reagieren.

      Gerade bei Migräne gibt es nicht „die eine“ Medikation, weil die Ursachen dafür sehr vielfältig sind. Mit Nahrungsergänzung allein kommst Du da ohnehin nicht weiter. Wichtig ist auch, auf die Ernährung zu sehen, Histamin kann ein Thema sein. Außerdem sollte man Stress abbauen und selbstsabotierende Verhaltensmuster auflösen. Hochsensible Menschen benötigen 4 kleine Pausen à 5 Minuten und eine große von ca. 20-30 Minuten täglich. Nur so kann das Gehirn sich immer wieder regenerieren. Wenn Du magst, probiere doch einfach einmal ein paar Entspannungsübungen durch:

      Thema Stress reduzieren

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  6. Hallo liebe Anne-Barbara,

    nach einer Trennung einer langjährigen Beziehung ging mir durch meine sensible Art alles sehr nahe. Konnte nachts nicht mehr schlafen, meine Gedanken kreisten und somit ging es mir von Zeit zu Zeit immer schlechter. Nachts um 2.30 war meine Nacht zu Ende und so schleppte ich mich durch den nächsten Arbeitstag. Alles sehr belastend da ich bei der Arbeit sehr gefordert bin. Hinzu kamen Denkschwierigkeiten und Konzentrations-u. Gedächtnisschwäche. Ich ging dann zum Arzt und er meinte ich hätte eine psychische Verstimmung bis hin zur Depression. Er verschrieb mir Escilopram (Antidepressiva) durch das es mir etwas besser ging aber mit der Zeit ich sehr manisch und überdreht wurde. Auch nahm ich an Gewicht zu und fühlt mich wie unter einer der Glasglocke. Ich setze darauf hin wieder ab. Die Gesamtsituation hat sich auch gebessert habe eine tolle neue Freundin bin wieder stabil aber ein erholsamer Schlaf lässt sich bei mir nicht einstellen was mich sehr runterzieht, bin dadurch immer sehr gereitzt und mit Stimmungsschwankungen verbunden. Mein Schlaf ist sehr oberflächlich und habe das Gefühl nachts alles mitzubekomme, bin morgens immer sehr müde und energielos.. das zieht sich dann durch den Tag was sich auch auf meine Arbeitsleistung auswirkt. Habe schon alles probiert bin / war ein sehr fröhlicher und offener Mensch..dies drückt nun alles auf meine Stimmung…Durch meine Situation habe ich das Internet durchforscht (habe das Gefühl das meine Botenstoffe Serotonin / Neurotransmitter im Ungleichgewicht sind) und bin auch auf 5HTP gekommen und habe mir gleich Nu U Doppelte Stärke 5-HTP Griffona Extrakt Tabletten, 200mg, 180 Tabletten bestellt. Abends eine Tablette genommen wurde ´1 Std. später sehr müde auch im vergl. zu den vergangen Nächte gut geschlafen nur hatte ich am nächsten Tag eine sehr beeinträchtigende Tagesmüdigkeit u. mein Kopf war sehr schwer u. leichtes Kopfweh..darauf hin kleinere Mengen ausprobiert (halbe Tablette) macht es mich wieder müde und am nächsten Tag wie sehr müde…auch wenn ich Tagsüber nur eine kl. Menge nehme stellt sich gleich eine Müdigkeit ein…kann hier das DLPA entgegenwirken? Bin sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen / Empfehlungen geben bzw. vlt. hat jmd. was Ähnliches hinter sich und kann mir einen Weg zur Besserung zeigen. Hoffe so darum, vielen Dank vorab würde mich so über eine Antwort freuen.. Herzlichen Dank…Chris

    Antworten
    • Lieber Chris,

      vielen Dank für Deinen Bericht! Tut mir leid, dass es gerade nicht einfach bei Dir ist.

      Erst einmal ist es super, wie toll 5-HTP bei Dir anschlägt! Tagesmüdigkeit ist eine typische Nebenwirkung von Tryptophan und 5-HTP. Dies verschwindet, wenn Du DLPA dazu nimmst. Ich habe anfangs auch 5-HTP allein genommen und hatte dann diese Tagesmüdigkeit.

      Wichtig ist, dass Du das nur als Kur für 2-3 Monate machst und in dieser Zeit auf eine Ernährung umstellst, bei der Du pro kg Körpergewicht 0,8g Protein bekommst, und das auf 3 Mahlzeiten verteilt. Dadurch bekommst Du dann von allein genügend Aminosäuren und kannst Deinen Stand langfristig halten. Mehr dazu findest Du hier:

      Süßlupine – ideal als Eiweißquelle für Hochsensible

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  7. Hallo Liebe Anna-Barbara,
    kleine Rückmeldung..
    5HTP–nehme ich seit 2 Wochen,um besser zu schlafen…Ich finde es wirkt…es wird immer besser…Morgens diese Müdigkeit,da nehme ich 1x d-Ribose und schwubs bin ich voller Elan…..Genial!!!!
    Bei meinem Mann,kann ich noch nichts sagen, mit dem Dlpa–er ist aber auch etwas schwierig,—meine Einschätzung–als ob er ruhiger ist—nicht mehr so genervt–ausgeglichener—–Da werde ich weiter berichten……Habe noch einen super schönen Tag!!!!!LG Kathie

    PS: 5HTP kann man das über einen längeren Zeitraum nehmen???

    Antworten
    • Liebe Kathie,

      hey, danke für Deine Rückmeldung, freut mich total! :-)

      5-HTP kannst Du für zwei Monate nehmen. In dieser Zeit solltest Du auf eine Ernährung mit ausreichend Protein umstellen. Z.B. in Süßlupinenmehl ist relativ viel Tryptophan enthalten, die Vorstufe von 5-HTP. Mehr dazu erfährst Du hier:

      Süßlupine – ideal als Eiweißquelle für Hochsensible

      Wenn Du ein paar Wochen Pause machst, kannst Du 5-HTP wieder einnehmen, aber nie länger als 2 Monate. Ich nehme 5-HTP noch nach Bedarf, z.B. wenn ich Migräne habe.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  8. Liebe Anne-Barbara,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat mich sehr gefreut!

    Ja bin mir schlägt das 5 HTP sehr an, wenn ich 1 Std. vor dem Schlafengehen ein Kapsel von (200mg HTP Griffona Extrakt Tabletten Nuu) nehme werde ich sehr müde und habe am nächsten Tag einen richtigen Hangover, der sich durch Tage zieht. Bin dann richtig müde und mein Kopf fühlt sich richtig matschig, gribblig und betäubt an. Mein Denkvermögen ist dann nicht mehr so schnell und merkte auch Konzentrationsschwächen. Ich reagiere sehr sensibel auf das 5 HTP wie auch auf andere Medikamente.
    Dadurch denke ich die 200mg ist zu hochdosiert für mich und sollte eher weniger nehmen, dann ist aber die Wirkung nicht so intensiv.
    Glauben Sie durch das DLPA verschwinden auch die Nebenwirkungen (Hangover, schwerer Kopf, verlangsamtes Denkvermögen?)?
    Also auch wenn ich Fleischesser bin soll ich begleitend auch o.g. Menge Protein zu mir nehmen um durch genügend Aminosäuren ´meinen Stand zu stabilisieren.

    Ich habe das Gefühl dass ich durch meinen Schlaf nicht die nötige Erholung bekomme /Tiefschlafphase. Dies hängt sicherlich mit dem Ungleichgewicht der Botenstoffe zusammen.

    Haben Sie auch Erfahrungen mit Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel 1 -3 mg vor den Schlafengehen. Ich würde so gerne einfach mal wieder wie früher richtig entspannt und erholsam schlafen und am nächsten morgen fit in den Tag starten…dies ist seit langem nicht mehr der Fall…Dies lässt mich oftmals verzweifeln…Bin für jeden Tipp mehr als dankbar…LG Chris

    Antworten
    • Lieber Chris,

      200mg 5-HTP sind eine sehr hohe Dosis. Julia Ross empfiehlt, mit 50mg pro Dosis zu beginnen, und bei Bedarf langsam bis zu 150mg zu steigern. Von daher würde ich Dir raten, die Kapsel zu öffnen und nur die Hälfte des Pulvers unter die Zunge zu legen, dort eine Weile einwirken lassen und dann schlucken. Das kannst Du nachmittags und zur Nacht tun.

      DLPA macht fit, das sollte die Nebenwirkung der Tagesmüdigkeit nehmen. Man kann sich auch besser konzentrieren. Probiere es aus!

      Melatonin nimmt eine meiner Klientinnen, wenn sie Schlafprobleme hat. Das ist eine gute Möglichkeit, wenn 5-HTP nicht ausreicht.

      Was Protein betrifft: Du benötigst laut DGE 0,8 g Protein/Tag/kg Körpergewicht. Wenn Du z.B. 70 kg wiegst, sind das 56g pro Tag. Ca. 1/3 davon bekommst Du über Getreide (Brot, Nudeln, Reis, Haferflocken etc.). D.h. Du benötigst ca. 38 g zusätzlich über proteinhaltige Nahrungsmittel. Wenn Du täglich 100g Fleisch isst, hast Du nur 26g, dann benötigst Du zusätzlich noch 125g Quark, Hüttenkäse oder 30 g Süßlupinenmehl. Und wenn Du mehr wiegst, entsprechend mehr.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara Kern

    • Liebe Anna -Barbara–Vielen >Dank!!!

      Mit der Lupine probiere ich aus—Schon bestellt…

      Vielen Dank–LG Kathie

  9. Hallo Anna-Barbara,

    werde das DLPA ausprobieren auch die Süßlupinen. Bin für jeden Tipp mehr als dankbar und ergreife jeden Strohhalm um vtl. eine Besserung zu erfahren.
    Werde berichten wie es bei mir anschlägt.
    Liebe Grüsse
    Chris.

    Antworten
    • …prima, ich freue mich auf Deinen Bericht! Was mir noch einfällt, ist, dass Du Dich nicht darauf allein verlassen solltest, sondern auch mental etwas für Deine Entspannung tun darfst:

      Thema Stress reduzieren

      Suche Dir etwas aus, das bei Dir gut funktioniert, und mache das mindestens 2 x täglich!

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  10. Hallo Anne-Barbara,
    ich bin neu hier. Wie viele andere habe ich so einiges an Problemen. Aber ich mach es mal kurz.
    Die letzten 20 Jahre hatte ich immer wieder depressive Phasen und Panikattacken. Mittlerweile habe ich für mich festgestellt, dass ich HSP bin.
    Nach einem heftigen Burnout vor 3 Jahren incl. Klinikaufenthalt bin ich noch nicht wirklich wiederhergestellt (nur 50%) und leide sehr unter Erschöpfungszuständen. Nehme die vom Arzt verschriebenen Antidepressiva. Auf Anraten meines Heilpraktiker nehme ich seit 2 Wochen Vitamin D3. Zudem nehme ich seit einiger Zeit noch Spirulina + Chlorella (zur Entgiftung meiner AD).
    Da ich trotzdem immer wieder mal einen heftigen Energieeinbruch habe (z. B. wenn ich den ganzen Tag arbeiten muss), denke ich wäre das D-Ribose für mich als kurzfristige Energieüberbrückung sehr hilfreich. Würdest du mir das auch empfehlen?
    Und wenn Ja, welches Produkt könntest du empfehlen?
    Jetzt schon Danke für eine Antwort.
    Und Danke für die vielen wertvollen Beiträge von dir.
    LG
    Methew

    Antworten
    • Lieber Methew,

      vielen Dank für Dein nettes Feedback und Deinen Bericht! Tut mir leid, dass Du es in den letzten Jahren nicht leicht hattest. Ich hoffe, das wird jetzt alles besser, weil Du ja jetzt über Deine Hochsensibilität Bescheid weißt.

      D-Ribose könnte super für Dich sein! Bestelle sie einfach in der Apotheke, dann bekommst Du sie sofort. Welche Marke ist relativ egal.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  11. Grüße aus Berlin! Immer wenn ich mal Pause habe scrolle ich etwas in deinem Blog herum. Ich kann mich nur für die vielen Informationen bedanken, die Sie hier präsentieren und kann es kaum erwarten, einen Blick zu werfen, wenn ich nach Hause komme. Ich bin erstaunt, wie schnell dein Blog auf mein Handy geladen ist .. Ich bin nicht einmal mit WIFI, nur 3G .. Wie auch immer, Blog!

    Antworten
    • Liebe Brady,

      danke Dir für Dein nettes Feedback, das mich sehr freut! :-) Sorry für die späte Antwort, Dein Kommentar ist versehentlich im Spam gelandet.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  12. Guten Morgen, Anne-Barbara,

    vielen Dank für diese informative Seite und auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Da ich, seit ich denken kann, gerade morgens mit einem traurigen Gefühl wach werde, habe ich mir aufgrund des Buches „Was die Seele essen will“ Tryptophan-Pulber bei Bulkpowders bestellt.

    Uii, schmecken ist anders, aber Augen zu und durch. Leider kann ich keine wirkliche Veränderung feststellen.

    Ich habe am Nachmittag 1000mg und zur Nacht 1000mg genommen.

    Was könnte ich verändern?
    Wieviel Zeit sollte zwischen Nahrungsaufnahme und Tryptophaneinnahme liegen und ist es richtig, dass die Einnahme immer mit etwas süßem erfolgen soll?

    Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort.

    Herzliche Grüße Julia

    Antworten
    • Liebe Julia,

      danke für Dein nettes Feedback! Zu Deiner Frage:

      Wenn Du das Tryptophan ca. eine Woche genommen hast und keine Veränderung bemerkst, heißt das, dass Deine Traurigkeit wohl nicht in einem Serotoninmangel begründet liegt. Dann würde ich es lieber mit DLPA versuchen, das kannst Du einnehmen, wie es im Blog-Artikel beschrieben ist.

      Was macht Dich denn traurig? Denn Nahrungsergänzung kann Dein Gehirn zwar unterstützen, aber nicht reale Gefühle auslöschen.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

  13. Liebe Anne-Barbara,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Traurigkeit verschwindet im Laufe des Tages und ist auch mit Antriebsschwäche verbunden. Ich versuche mal DLPA.

    Wieviel Zeit sollte zwischen Nahrungsaufnahme und Tryptophaneinnahme liegen und ist es richtig, dass die Einnahme immer mit etwas Süßem erfolgen soll?

    Antworten
    • Liebe Julia,

      bitte, immer gern! :-) Wenn es mit Antriebsschwäche verbunden ist, ist sicher DLPA die bessere Wahl. Du kannst auch beides einnehmen!

      Bei allen Aminosäuren sollte ein Puffer von mindestens einer halben Stunde vor den Mahlzeiten eingehalten werden. Dass man Tryptophan mit etwas Süßem einnehmen soll, davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich esse gar keinen Zucker und Tryptophan wirkt einwandfrei.

      Herzliche Grüße,
      Anne-Barbara

Schreibe einen Kommentar

hochsensibel sein DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner